Freitag, 3. Mai 2024

Forum

Auktionsdesigner zerknallt meine Links
Letzter Eintrag 09 Feb 2004 04:18 von Flohr. 15 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
Veteran Member
Veteran Member
Posts:1926


--
03 Nov 2003 10:30
    Mit dem Link

    #ShippingPayment

    führe ich die Kunden aus der Artikelbeschreibung zur Rubrik "Angaben zu Zahlung und Versand" auf der Artikelseite.

    Im Rahmen der notwendigen Änderungen (externe Links entfernen, da verboten) habe ich nun ´zig Artikel mit diesem Link versehen. Jetzt laufen die Auktionen, und der Link ist kaputt:



    Der Buddy ergänzt nämlich beim Abspeichern der Auktion diesen Link mit "about:blank" - widerrechtlich!

    Mache ich was falsch - oder der AB ??
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    AndiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    04 Nov 2003 07:23
    Hallo bernd,

    als mit : "about:blank#ShippingPayment" geht es überhaupt nicht !!

    Versuche es mal mit:
    <a href="#ShippingPayment">Angaben zu Zahlung und Versand</a>

    müsste eigentlich gehen.

    Wenn du auf der selben Seite bleibst, dann springt man mit
    "#Text1" an die Stelle im Dokument, wo "Text1" steht.

    Andy
    ---> Irgendwie fällt mir nichts Vernünftiges ein <---

    Andy
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    04 Nov 2003 10:00
    @Andi

    Wer lesen kann, ist echt im Vorteil: So habe ich es ja gemacht - aber der Buddy setzt beim Speichern automatisch ein "about:blank" davor = Link kaputt.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    04 Nov 2003 10:19
    Hallo Bernd,

    was passiert, wenn Du den Link manuell erstellst und dann sofort den Designer zum Speichern verlässt?
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    04 Nov 2003 10:39
    @Mercy

    Das gleiche: Wenn ich die Artikelbeschreibung abspeichere und in der Erfassungsmaske durch den Quelltext scrolle, ist der Link noch in Ordnung. In dem Moment, in dem ich die ganze Auktion mit speichern schließe, ist plötzlich das "about:blank" dazugekommen.

    Deshalb habe ich es auch erst gemerkt, als schon 80 Auktionen damit gstartet wurden. Fatal!
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    14 Jan 2004 09:02
    Torsten hat das Problem mit Patch 312 eliminiert, ohne zu wissen, worum es überhaupt ging. Ich will es hier gern noch einmal ausführlicher beschreiben.

    Zu AB2-Zeiten waren keine Versandpauschalen in der AB-Auktionsbeschreibung enthalten - also habe ich sie händisch in die Beschreibung integriert. Da ich neue Auktionen immer noch durch Kopie und Modifikation einer alten Beschreibung generiere, passierte es oft, daß ich die Anpassung der Versandpauschale vergaß.
    Seit AB3 brauche ich mich darum nicht mehr sorgen - die Versandkosten erscheinen auf der Artikelseite ganz unten bei "Angaben zu Zahlung und Versand" - Ein Link führt vom Kopf der Seite (unter Startpreis, Verbleibende Zeit, Übersicht und Ort) dorthin und sieht bei meiner Auktion 2217201177 so aus:

    [URL]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...;/URL]#ShippingPayment

    Den relativen Link #ShippingPayment kann man nun in der oft etwas langen Artikelbeschreibung unter "Versandhinweise" integrieren, damit der Kunde dort kurz nachschauen und wieder zurückkehren kann. Ihr wißt, die Leute sind bequem. Quelltext wäre etwa so:

    Versandpauschale inkl. Verpackung unter "Angaben zu Zahlung und Versand

    Leider hat der Auktionsdesigner diesen Links beim Speichern stets ein "about:blank" vorangestellt, und der Link war kaputt, weil sich eine neue Seite öffnete. Das hat Torsten nun repariert - Danke.

    Blöd ist nur, daß ich alle Auktionen seit Mitte November wieder geändert habe - der kaputte Link mußte ja raus. Jetzt kommt wieder die zZt. schwelende Import-/Export-Diskussion: Wie schön wäre es, wenn ich alle Auktions-Quelltexte exportieren könnte, unter Excel mit 'suchen & ersetzen" die Links wieder austauschen und das ganze Paket wieder in den Buddy importieren könnte.

    Um den Aufwand für eine kleine Änderung im Gerüst der Beschreibungsvorlage zu beurteilen, muß man wissen: ich habe zZt. etwa 900 laufende Artikel, die in Kollektionen zu 60-100 pro Woche eingestellt und zum Teil bei "ohne Gebot" über eBay wiedereingestellt werden. Bei einigen dauert es also sehr lange, bis die Änderung 'live on stage" ist. Und jede Auktionsbeschreibung muß einzeln aktualisiert werden.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    20 Jan 2004 12:35
    Außer mir scheint niemand mit den relativen Links zu arbeiten. Trotzdem soll hier noch ein Hinweis erfolgen, für den Fall, daß doch jemand damit anfängt.

    Das automatische Entfernen des Zusatzes "about:blank" nach Patch 312 ist nur die halbe Miete, wenn man nicht aufpaßt:

    Normalerweise füge ich den Link in der Normalansicht per Copy&Paste aus einer Vorlage im Designer ein. Der Designer nimmt nun an, es sei ein "Datei"-Link und setzt nun wieder etwas davor - und zwar den lokalen Pfad meiner Musterbeschreibung:

    Typ: Datei
    file:///C:/Eigene%20Dateien/Muster.htm#ShippingPayment


    Erst wenn ich nachbearbeite und den Linktyp von "Datei" auf (andere) ändere, setzt der Designer wieder das "About:Blank" davor - und das wird dann beim Speichern automatisch eliminiert. So muß es aussehen:

    Typ: (anderer)
    #ShippingPayment


    Torstens Verfahrensweise ist daher nur ein Kompromiss - da ich aber der einzige Nutzer zu sein scheine, bestehe ich nicht auf Nachbesserung.

    Aber bei der Übrprüfung vor dem Senden sollten auch die enthaltenen Links auf Gültigkeit und Plausibilität überprüft werden.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    20 Jan 2004 07:19
    Hallo Bernd,

    Du bist nicht der einzige, der mit relativen Links arbeitet. Ich mache das zumindest auf meiner mich-Seite so. Diese habe ich auch mit dem AB erstellt; und zwar problemlos. Dies funktioniert bei mir sowohl bei einem Link der nach auuserhalb der Auktionsbeschreibung weist (ich habe eine Buttonleiste, die auf die verschiedenen Bereiche der mich-Seite verweist), als auch innerhalb der mich-Seite (welche ich auch mit dem AB erstellt habe), wo die Links auf einen Bereich auf der selben Seite verweisen. Und das gleich dutzendweise für die einzelnen Länder bei den Versandkosten. Ebenfalls problemlos. Die Links wurden nicht zerschossen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    20 Jan 2004 09:09
    @Mercy

    Guten Morgen - das ist ja schön, daß ich nicht allein bin.

    Doch die widerrechtlichen Ergänzungen entstehen in bestimmten Arbeitsschritten, die Du vermutlich nicht machst. Zum Beispiel das das Herüberkopieren von Inhalten aus einer lokalen Datei, in denen relative Links enthalten sind. (Dabei entsteht der Pfadzusatz vor dem #). Oder das Speichern im AB, wobei das About:blank erzeugt wird. Du wirst den Quellcode herauskopiert und in die Erstellmaske der MichSeite eingefügt haben.

    Sollt mich wundern, wenn Du bei gleicher Vorgehensweise nicht die beschriebenen Effekte hast.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    08 Feb 2004 01:04
    Hallo Torsten,

    nachdem Du mit Patch AB3 3.0.312 das automatische Entfernen des sinnlosen "about:blank" eingerichtet hattest, habe ich meine relativen Links nach ein paar Tests wieder integriert - hat auch eine Zeitlang funktioniert.

    Heute stelle ich aber durch Zufall fest, daß seit geraumer Zeit diese Links doch wieder mit einem automatisch hinzugefügten about:blank zerknallt werden.

    Möglicherweise seit dem letzten Patch 313? Jedenfalls ergibt die F3-Suche in der Erstellungsmaske bei Suchbegriff about:blank# eine Riesenliste mit Auktionen, in denen das about:blank doch wieder drinblieb. Was die Grafik unten zeigt, ist das Suchergebnis und zeigt (s.Scrollbalken) nur die fehlerhaften Auktionen der letzten Tage. (200 sind es allerdings nicht, wie die Titelzeile aussagt - da sind dann noch die drin, die vor P312 zerknallt wurden)

    Sowas ärgert mich aber jetzt. Zuerst habe ich eine Riesenliste von Auktionsbeschreibungen geändert und die relativen #-Links gelöscht, weil monatelang auf meine Fehlermeldung keine Antwort kam - dann habe ich nach Patch 312 alle wieder eingesetzt ... und wieder die gleiche Sch....

    Jetzt laufen die Auktionen, und wenn die Kunden etwas über die Versandkosten wissen wollen, landen sie mit Fehlermeldung auf einer leeren Seite. Kleinste Ursache - Riesenwirkung: Die denken doch, daß keine Portopauschalen zu finden sind! Daß der verlinkte Text wortwörtlich auf die Rubrik auf der gleichen Seite verweist, interessiert die in diesem Fall nicht. Hab's getestet.

    Schau selbst in der laufenden Auktion aus der unten gezeigten Liste: "Elefant in Elefant 11 cm (651m)" in der unteren Rubrik "WICHTIG".
    Dateianhänge
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    Markxx29
    Posts:


    --
    08 Feb 2004 01:27
    DU Bernd!
    ich sehe gerade dass Du kein Buddy Logo in deiner Auktion hast.
    Wie kommt das???
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    08 Feb 2004 01:37
    DU Mark,

    soll ich Dir das wirklich verraten? OK - ich erzähle es Dir, wenn Du mir Deinen DPD-Tarife verrätst
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    Markxx29
    Posts:


    --
    08 Feb 2004 01:40
    EINVERSTANDEN!!!

    Sag mir bitte dass Du es nicht mit der Hand nach dem die Auktion schon online ist änderst??
    Dann bist DU mein Mann!!! :-)))
    FlohrBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    09 Feb 2004 10:58
    Hallo Bernd,
    obwohl wir gerade aufgrund Deines Problems eine Krisensitzung einberufen haben und den Code daraufhin nochmal untersucht haben, könnenwir dies leider nicht nachvollziehen...

    Das in der Maske Auktionen erfassen die about:blank Einträge noch drin sind stört nicht, da beim Hochladen der Auktion diese Einträge ausgefiltert werden. Deshalb dürften solche Einträge nach demHochladen nicht mehr enthalten sein.

    Kannst Du vielleicht mal eine Auktion mit Startzeitverzögerung hochladen und bei Dieser Auktion im Ebay prüfen, ob der about:blank Eintrag dann noch vorhanden ist ? Das dürfte eigentlich nciht sein.
    Ciao,
    Andreas Flohr
    Das Auktionsbuddy-Team
    ==================================
    indisoftware GmbH
    Walderseestr. 13
    30177 Hannover
    EMail: info@auktionsbuddy.de
    ==================================
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    09 Feb 2004 12:09
    Hallo Andreas,

    "...aufgrund Deines Problems eine Krisensitzung einberufen haben..."

    das ehrt mich - Danke! Aber Ihr seid nicht systematisch nach meinem Rapport vorgegangen.

    Hier meine Verkäuferliste mit abgelaufenen Auktionen

    Dort ist der #-Link zu den Versandkosten mit Wirkung vom Patch 312 bis zum 31.1. (Start) in Ordnung.

    Doch nach Erscheinen von Patch 313 sind gleich die ersten 2 Beschreibungen vom 2.2. wieder defekt.

    Ich räume ein, daß meine erste Stichprobenkontrolle in dieser Serie nicht aufdeckte, daß dann fast alle weiteren am 2.2. gestarteten Auktionen OK waren. An den Startzeiten erkennbar fast alle über AB eingestellt. Ich hatte nur die neuesten kontrolliert.

    Das geht so weiter, bis auf 3271620258 und 2223922386 - aber die letzten Auktionen ab 2223922386 sind bis auf 2 alle kaputt.

    Es scheint nicht einfach zu sein, hier die Ursache zu finden. Denn so betrachtet, liegt's tatsächlich nicht an Patch 313 (den ich verdächtigt hatte). Die Beschreibungscodes müssen wohl irgendwie unterschiedlich verarbeitet worden sein.

    Vielleicht hilft die Beleuchtung meiner Arbeitsweise, die ich zur Erstellung in den letzten Tagen etwas umgestellt habe. Bis vor einigen Tagen habe ich es so gemacht:

    1) Erfassungsmaske: Passende Altauktion kopiert, Foto-URLs und Text aktualisiert, neueste Elemente aus der aktuellen Basisvorlage (aus externer in IExplorer geöffneter Muster.htm) kopiert und eingefügt. In letzterer befindet sich auch der untere Abschnitt mit Newsticker und dem relativen #-Link "Angaben zu Zahlung und Versand".

    Dies war auf die Dauer umständlich, und ich habe daher die Basisvorlage geändert. Da der Designer das gleichzeitige Kopieren und Einfügen von mehreren Tabellenzellen nicht zuläßt, habe ich nun die Zellen "Titel", "Untertitel" und "Text mit Fotos" zu einer Zelle zusammengefaßt. Seit etwa 1 Woche geht die Erfassung etwas einfacher:

    2) Erfassungsmaske: Passende Altauktion kopiert, Titel, Foto-URLs und Text aktualisiert und ins Clipboard kopiert, neueste Elemente aus der aktuellen Basisvorlage mit dem Wizard eingefügt (überschreibt den kompletten Quellcode) und dann Titel, Bilder und Text aus der Zwischenablage in die mittlere Zelle eingefügt.

    Es ist aber darauf zu achten, daß der #-Link in der Basisvorlage das about:blank enthält. Ansonsten interpretiert der Designer ihn beim Einfügen in die Erfassung nämlich als lokalen Link vom Typ "file:/" (siehe mein Beitrag weiter oben).

    Wenn nach Deiner Angabe der about:blank Zusatz erst beim Hochladen entfernt wird, kann es nicht an meiner Vorgehensweise liegen - es kann aber auch theoretisch nicht vorkommen, daß er in den laufenden Auktionen noch drin ist. Ist er aber.

    Ich hatte eher den Eindruck, daß das about:blank ähnlich wie die Metat-tags beim Speichern der Auktion eliminiert wird.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    FlohrBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    09 Feb 2004 04:18
    Hallo Bernd,
    wir nehmen uns das morgen noch mal vor...
    Ciao,
    Andreas Flohr
    Das Auktionsbuddy-Team
    ==================================
    indisoftware GmbH
    Walderseestr. 13
    30177 Hannover
    EMail: info@auktionsbuddy.de
    ==================================
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums