Freitag, 3. Mai 2024

Forum

List und Label, Rechnungsdruck anpassen
Letzter Eintrag 09 Mai 2005 08:45 von maxpax. 19 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Autor Nachrichten Informativ
maxpaxBenutzer ist Offline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Posts:91


--
20 Apr 2005 11:08
    Hallo Kollegen, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    Ich möchte beim Rechnungsdruck erzwingen, daß er mir ZWEI ZUSATZSEITEN mit ausdruckt, in die ich weitere Informationen über Variablen einfüge. Mit dem Einfügen von Variablen, Text, Logos usw. komme ich schon klar, ich schaffe es aber nicht , daß er mehrere Seiten ausdruckt. Ich definiere in Projekt / Ebenendefinition meine 4 Ebenen (Basis , Ebenen 1, 2 und 3).Auf der Ebene 3 sollte die Rechnung erscheinen.
    Nun denke ich, daß ich in diesem Dialog irgendeine Bedingung oder Filter angeben muß, daß diese Ebenen getrennt gedruckt und nicht übereinander gedruckt werden. Hat jemand eine Idee?
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    20 Apr 2005 11:14

    Hast Du mal in der "Drucklayouthilfe.pdf" (zu finden im Hauptverzeichnis des AB) nachgeschaut, vielleicht wirst Du dort findig
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    20 Apr 2005 12:09
    Hi
    habe darein auch schon 10 Stunden investiert und es nicht geschafft....
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    20 Apr 2005 06:59
    KEINE AHNUNG (aber davon viel)

    aber unter EBENEN verstehe ich etwas anderes

    Ebenen würde ich alle auf EIN BLATT drucken wollen !!

    Diese Bezeichnung sollte von CAD-Zeichnungen kommen wie z.B. eine Zwiebel die besteht ja auch auch meherer Schichten (Ebenen) ist aber am Ende nur EINE.

    Allerdings wird der AB nur dann eine weitere Seite starten (drucken) wollen wenn die Rechnungs-/Lieferpostitionen nicht alle auf eine Seite passen würden.
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    maxpaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:91


    --
    20 Apr 2005 07:00
    Die "Drucklayouthilfe" kann ich inzwischen vorwärts und rückwärts auswendig und sogar im Schlaf aufsagen, hat mich aber nicht wirklich weitergebracht, und 10 Stunden sind locker schon reingelaufen ( ich untertreibe gerne).
    Eine Idee ist noch, es mit einem längeren Text am Seitenende zu versuchen, der dann um vollständig gedruckt zu werden, umbrochen werden muß, und dadurch die Zusatzseiten zu erzwingen.(könnte man ja weiß auf weiß schreiben, um unsichtbar tzu bleiben)
    Es muß aber irgendeine Möglichkeit geben, weil ja auch lange Rechnungen umbrochen werden.
    maxpaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:91


    --
    20 Apr 2005 07:09
    Wenn man sich die mitgelieferte Rechnung.lst anschaut, sieht man, daß das wohl schon über Ebenen aufgezogen wird, es gibt eine BASIS, eine
    ERSTE SEITE und FOLGESEITEN, ob sie gedruckt werden, wird, wie ich es verstehe über diese PAGE Bedingung bestimmt, aber ich krieg nicht raus wie.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    20 Apr 2005 09:21
    Es lohnt den Zeitaufwand nicht !!
    Ich hatte mir extra nen Duplexdrucker gekauft...
    Jetzt gibts die einheitliche Rückseite im ersten Gang und im zweiten die Rechnungen vorne drauf....
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    20 Apr 2005 09:26
    Irgendwie knacken wir die Nuß auch noch.
    Aber bei mir muß das schon seit 2 Jahren hintenanstehen.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    21 Apr 2005 06:58
    (immer noch keine Ahnung)

    BASIS sollte das sein was auf ALLE Seiten gedruckt wird,

    FOLGESEITE (auf diesen wird sehr oft dann der sogenannte Briefkopf weggelassen) das Layout wie es auf den Folgeseiten aussehen soll, scheinbar aber wird eine Folgeseite nur dann begonnen wenn der Rechnungstext (Lieferpositionen) auf eine Seite nicht passen.

    Wenn jetzt aber ein FIXER weißer Text auf weißem Hintergrund eingepflanzt wird dann verschiebt sich aber das ganze mehr oder weniger willkürlich auf die zweite Seite. Hier wäre besser ein SEITENUMBRUCH – und das liegt der Hase begraben. Kennt jemand diesen Befehl ?? bzw. gibt’s so was ?

    Wäre auf die Dauer eine OLE-Schnittstelle o. ä. für die Ausgabe dieser Daten über ein AB-Fremdes Programm einfacher (einfacher für das AB-Team und User) ?
    Oder soll ich mich für diese Frage gleich an die Wand stellen ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    maxpaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:91


    --
    21 Apr 2005 02:44
    Hallo
    Ich schicke jetzt die Frage einfach mal an den Support, irgendjemand dort muß sich ja wohl damit auskennen, die haben ja auch die Standardformulare programmiert.
    Ich hätte es gerne so:
    erstes Blatt: Rechnung
    zweites Blatt: Lieferschein ( bei mir Packschein)
    drittes Blatt: Hermes Adresslabel und Einlieferungsschein

    Somit könnte man auf einen Rutsch alle nötigen Formulare ausdrucken, das ließe sich ja variieren.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    21 Apr 2005 03:18
    Ich hätte gerne Seite 1 Rechnung und Rückseite per Duplex die AGB
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    21 Apr 2005 03:58
    Original von ba-bas
    Ich hätte gerne Seite 1 Rechnung und Rückseite per Duplex die AGB

    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    21 Apr 2005 05:12
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    21 Apr 2005 06:53
    @

    wie wäre es mit vorgedruckten Briefbögen mit Briefkopf (Logo und Anschrift) wie zur Zeit als noch mit der Schreibmaschine geschrieben wurde ?
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    maxpaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:91


    --
    08 Mai 2005 06:15
    Nachdem der Support sich nach 14 Tagen immer noch nicht gemeldet hat, nicht mal was automatisiertes, habe ich noch etwas rumprobiert und ein Lösung gefunden. Ist nicht der große Programmierknüller, sondern ganz simpel.
    Ich verschiebe die Tabelle (Rechnung oder Lieferschein) ganz nach unten, so daß gerade noch die oberste Linie zu erkennen ist. Dadurch wird diese Seite frei und die Rechnungs- oder Lieferschein Tabelle auf die nächste Seite (in den Ebenen:Folgeseiten)umbrochen. Auf der freien Seite (Ebene:Erste Seite)kann ich mit eingescannten Hermes-Versand Etiketten und den Variablen die Etiketten bedrucken.Außerdem habe ich mir Bankeinzugsformulare, die automatisch ausgefüllt werden mit eingebaut.
    Jetzt kann ich auf einen Rutsch den Lieferschein,(den ich als Packschein benütze)und Versandetiketten und Bankeinzugsformulare ausdrucken.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    08 Mai 2005 07:08
    Ist auf alle Fälle nen guter Ansatz !
    Vielen Dank fürs Posten !!
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    p.schulteBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1322


    --
    09 Mai 2005 05:31
    Hermes Versandaufkleber kannst Du doch direkt über eBay, oder auch über das Hermes Portal ausdrucken.

    Dann brauchst Du Dir um die Versandetiketten von Hermes keinen Kopf mehr machen.

    Außerdem hast Du die Möglichkeit, wenn Du Dich bei Hermes dafür anmeldest, den Standort des zu liefernden Paketes Online zu verfolgen.

    Ich mach das jetzt seit ca. 1 Monat, und bin voll zufrieden damit.

    Die im Paketshop haben zwar erst verdutzt geschaut, aber meine beiden, bei denen ich die Pakete abgebe, werden immer intelligenter.

    AB-QuälerBenutzer ist Offline
    wieso unregistriert ?? :-(
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:2366


    --
    09 Mai 2005 05:36
    Paketshop





    die auf dem Dorf können überhaupt froh sein, wenns noch ne Postfiliale gibt -
    MICROSOFT & EBAY machen mich reich - . . . reich an Erfahrung und vergeudeter Zeit der AB ist meine Medizin
    schmitzbauerBenutzer ist Offline
    Basic Member
    Basic Member
    Posts:443


    --
    09 Mai 2005 08:42
    Hermes-Paket-Shops sind schon fast häufiger anzutreffen als Postämter. In fast jedem größeren Ort gibt es einen oder mehrere. Weiter als 10 km zu fahren ist schon die Ausnahme.

    Gruß
    Andreas
    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft
    maxpaxBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:91


    --
    09 Mai 2005 08:45
    @Peter Schulte
    Ich habs zuerst auch über die Hermes Seite gemacht. Dort kannst du auch deine Adressen importieren (prima bei Stammkunden), aber das Handling ist doch recht umständlich bei vielen Etiketten.
    Nach meiner Methode hab ich sofort ohne irgendwelches Tippen zusammen mit dem Lieferschein gleich die Etiketten.( und die Bankeinzugsformulare--ich mache viel mit Stammkunden, daher)
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.


    Tapatalk for Active Forums