Freitag, 3. Mai 2024

Forum

Verpackung, Porto & Handling =Versandkosten
Letzter Eintrag 13 Apr 2004 08:37 von irishmarsu. 30 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
Veteran Member
Veteran Member
Posts:1926


--
12 Apr 2004 10:02
    In einem anderenThread begann die Diskussion, die ich hier an der richtigen Stelle gern wieder aufgreife.

    Die Standardkalkulation der Logistik können wohl die wenigsten von uns auf ihre Ebayarbeit anwenden. Trotzdem sollte man sich über die Kostenverteilung klar sein und sie auch für den Kunden halbwegs transparent und erträglich halten.

    Während andere Händler die Nebenkosten des Versands in die Artikelkalkulation einrechnen (wenn überhaupt) und nur das reine Porto als Versandkosten berechnen, baue ich mir gern einen regionalen Kundenstamm auf, indem ich die Selbstabholung fördere. Deshalb gehören bei mir die Nebenkosten voll in die Versandpauschale.

    Wer selbst abholt, spart bei mir die gesamten Kosten für Porto, Handling und Verpackung. Und die Abholer kaufen zu etwa 30% noch etwas anderes dazu.

    Nach dem Linkverbot hat Ebay auch dieses Potential erkannt und will jetzt die Selbstabholung generell verbieten

    Scherz beiseite - was Porto ist, hat sich auch bei denen rumgesprochen, die kein Italienisch können. Zu "Handling" und "Verpackung" gibt es aber ein paar Tipps.

    Handling ist für mich die Arbeitszeit vom Einpacken bis zum Postschalter. Ich muß das kalkulieren, weil ich das ab und zu von einem Jungen gegen ein Sklavenbakschisch von 5 EUR/Std machen lasse. Auch die Fahrzeugkosten für die Fahrt zur Post sind da mit drin.

    Verpackung kann trotz der Dumpingpreise der eBay-Verpackungsmaterialisten ins Geld gehen. Da schon die Paketporti von DHL, GLS und Konsorten reine Raubritterpreise sind, versuche ich hier zu sparen, wo es nur geht.

    Verpackungs-Tipp 1: Großhändler wie Metro, Schaper oder auch Supermärkte sind froh, wenn Du ihnen Entsorgungskosten sparst und die Kartons mitnimmst. Mit einem Teppichmesser bewaffnet mache ich meine Einkäufe, schneide passende Kartons unten auf, falte sie zusammen und nehme sie mit. Ein kurzes Verhör des Personals, und ich erfahre auch die besten Zeiten zwischen Regalauffüllung und Papierpresse. Beim nächsten Besuch stelle ich mich darauf ein - oder die Verkäuferin mir was zurück.

    Verpackungs-Tipp 2: Ich bin sicher nicht der einzige, dem für den gerade verkauften Artikel der passende Karton fehlt - obwohl ich über 50 Stück in den verschiedensten Größen gesammelt habe.

    Hier mache ich mir meine Kartonage selbst. Das mag Euch zu kompliziert oder zeitraubend erscheinen, aber das ist nur eine Frage des geeigneten Materials und der scharfen Teppichklinge. Den Rest macht der Paketbandabroller. Das geht in manchen Fällen viel schneller, als einen zu großen Karton auszustopfen (Füllstoff?) oder aus zwei Kartons einen zu schneidern.

    Woher die geeignete Pappe nehmen? Nun, ich kenne einige Großhändler für Verpackungsmaterial im Umkreis. Da gibt es - man staune - neue, hochwertige Doppelwellpappe gratis! Ich frage dort nach diesen großen Pappen, mit denen die Kartonpaletten abgedeckt sind, damit die Gurte nicht einschneiden. Das sind Doppelwellpappen, die bis zu 2,5 m lang und 1,5 m breit sind.

    Mit solch optimalem Material sind auch Packstücke mit ungewöhnlichen Maßen in Minuten bruchsicher verpackt.

    Auf Grund dieser Technik sind Klebeband und Lieferscheintaschen die einzigen Verpackungsmaterialien, die ich wirklich noch kaufe.

    Und wenn ich schlußendlich für ein kleines versichertes Paket 6,53 EUR berechne, bin ich gut bedient - und der Kunde kann nicht meckern.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    oldmavBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    12 Apr 2004 10:18
    Hallo !

    Haut denn da noch Deine Versandkalkulation hin?
    Also wenn ich das hier bei mir nehme. Da bin ich echt froh auf leicht zusammen faltbare Katons in Standardgrößen zurück greifen zukönnen.
    Wenn ich die Dinger jetzt auch noch im Geschäft zusammen suchen soll und dann noch passenden schnitzen soll, oh mein G..t. Dann werd ich ja nie fertig.

    Macht es nicht einen unseriösen eindruck, wenn man gebrauchte und eventuell bedruckte Katons benutzt? (Allgemeine Frage für alle )

    Gruß
    Look here
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    12 Apr 2004 11:32
    @Oldmav:

    Unseriös? Ich bekomme eine Menge Bewertungen, in denen die gute Verpackung gelobt wird.

    Außerdem sage ich ja - es klingt für Außenstehende aufwändig. Ist es aber nicht. Das Sammeln erfolgt nebenher beim Einkaufen, und nur für die großen Pappen fahre ich zweimonatlich zum Verpackungsgroßhändler.

    Und selbst für den sperrigen Paravent habe ich nur 20 Minuten gebraucht. Ergebnis: Ein maßgeschneiderter Karton von 160 x 55 x 15 cm ...

    Und das Perverse: Es macht sogar Spaß!
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    irishmarsuBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 06:38
    Moin

    Also ich kann schon nachvollziehen, was Oldmav mit "unseriös" meint: eine Firma, die in zusammengesuchten oder gebastelten Kartons verschickt, wirkt wohl auf manchen nicht so professionell wie einer, der in neuen Standardfaltkartons mit Namensprägung und Lieferscheintasche verschickt.

    Aber solange sich das Outfit der Verpackung und die Versandkosten nicht extrem beißen, ist das denke ich mal, den meisten Kunden bewußt und recht, wenn Kartons ein paarmal zum Dienst antreten müssen.

    Es gibt natürlich auch Scherzbolde, die damit Schindluder treiben: Ich hab kein Problem damit, 9 Euro VSK für ein Postpaket zu bezahlen, wenn denn die Ware auch ordentlich verpackt ist und unbeschadet ankommt.....aber wenn ich dann den Artikel in einem krümeligen zurechtgeschnittenen Aldi-Katzentrockenfutter-Karton krieg, dann werd ich doch ein bisschen giftig

    @Bernd: ich verkaufe jetzt nun wirklich viel viel weniger als Du, aber den Aufwand würd ich mir nicht machen. Bei mir ist eine gesunde Mischung aus 3 verschiedenen Standardkartongrößen, die ich immer vorrätig hab + jeder, der mich kennt, hebt mir Kartons in den unmöglichsten Größen auf. Damit komm ich eigentlich prima hin. Aber wie Du sagst: Die Größe, die man braucht, hat man trotz umfangreichster Sammlung nie im Haus.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Apr 2004 06:51
    Guten Morgähn!

    Mir wäre die Kartonsammelei ehrlich gesagt auch zu aufwendig.
    Ich hole mir meine Kartonage beim Verpackungsgroßhändler, der recht moderate Preise hat. Zusammen mit einem günstigen Tarif zum Versenden kann ich trotzdem noch günstige Versandkosten anbieten.

    So wie Ruth habe ich mich auch mittlerweile für 3 Standardgrößen entschieden. SOllte mal ein spezieller Artikel in grösserer Menge aufs Lager kommen, wird halt bei der nächsten Bestellung eine Lage passender Kartons mitbestellt.

    Mein Lieferant hat Staffelpreise ab 500 Stück und liefert ab 100 EURO frei Haus mit eigenem LKW an. Dementsprechend wird dann auch die jeweilige Bestellung gemacht.

    Zudem sind diese Kartons schön platzsparend unterzubringen und machen einen sehr guten, sauberen und professionellen Eindruck.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    irishmarsuBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 07:05
    Moin, die Herren.

    Also ganz so profimäßig läufts bei mir dann nicht ab.....Was meinen wichtigsten Aktiv-Kartonposten angeht, den hab ich sogar über ebay gekauft. Nämlich vor 2 Jahren einen Riiiiesenposten "veraltete" Packsets der Post, Größe L - war damals ein supergünstiger Preis, bei dem ich gleich zugeschlagen hab. (Und mein Paketbote hat mir die Knochen verflucht Ansonsten stöber ich von Zeit zu Zeit überall mal durch, was gerade günstig ist, wird mitgenommen. Bei meinem Bedarf reichen solche Aktionen immer dicke aus.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Apr 2004 07:11
    Alter Knacker -
    Meisterpacker:
    Was ich verstanden habe,
    bin ich der Forums-Schwabe.
    Mercy will nicht laufen
    und tut lieber kaufen.
    Und was Ruth tut,
    ist auch gut.
    Wo ich durch Aldi wandre
    sammeln für sie andre.
    Letztlich kommt es darauf an,
    was man so verkaufen kann.
    Da sind meine Sachen bloß
    manchmal etwas übergroß.
    Da muß man's eben anders machen,
    auch wenn die Profis alle lachen.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    irishmarsuBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 07:14
    Huch, welch Kreativitätsschub am Morgen....gehst aber gar nicht schwäbisch mit Deinen Geistesblitzen um

    ....da fällt mir nur noch eins ein: "Der Dichter, der Dichter, der kriegt eins auf die Lichter" (mal wieder ein Zitat, und ich hab mal wieder vergessen, von wem es stammt....aber solche geistigen Höhenflüge stammen im Allgemeinen von Otto )
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Apr 2004 07:19
    Eines darf man nicht vergessen.
    Wer sich mal Bernd´s Kollektionen anschaut wird sehen, dass Standardverpackungen für seine SAchen wohl schwerlich zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben wären. Bei den teilweise recht großen und schweren Sachen ist Improvisation teilweise unumgänglich.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    irishmarsuBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 07:21
    Stimmt schon, da sind streckenweise Teile dabei, bei denen ich schon die Nerven verloren hätte. *respektvoll guck*

    Wahrscheinlich hat Bernd vor Beginn der ebay-Karriere eine Ausbildung bei Christo absolviert
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Apr 2004 09:11
    Marsu: Das mit Christo tut mir gut, denn an genau den habe ich gedacht, als ich kürzlich das Palastportal eingepackt habe. Das war ein ganzer Sonntagnachmittag Frondienst - hat mich aber nur insofern geärgert, als das Sahneteil nur ein Achtel des wahren Wertes erziehlt hatte.

    Aber das ist der ganz normale Ebayhorror. Verloren habe ich trotzdem nicht - höchstens an der P(l)ackerei, für die ich bloß 20 Euro kalkuliert hatte.

    Trotzdem habe ich das nächste Portal bereits gekauft: Doppelt schwer und doppelt so groß. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    KrilleBenutzer ist Offline
    Ich mach die Technik, meine Frau primär Ebay und unser Sohn lenkt uns ab.
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 10:37
    OMG!

    Ich hab grad Deinen erzielten Preis und darunter den Sofort-Kaufen-Preis gesehen ... das tut weh!

    Aber meinst Du denn, es besteht eine so große Nachfrage nach Portalen? Speziell das nächste noch grössere?

    Btw: Womit versendest Du sowas?

    Nochwas: Kannst Du mir den Ganesha auch mit Schubkarre besorgen?

    @mercy:
    Der Kyocera-Drucker wird Dir garantiert Freude machen - die Dinger sind absolute Spitzenklasse!
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Apr 2004 11:33
    Krille:
    Ich übersetze mal Dein schreibfaules OMG mit "Oh mein Ganesha" - steht das für "oh mein Gott" oder für "Ordentlicher Mindest-Gewinn"?

    Ansonsten ist der Sofortpreis sozusagen ein psychologisches Element auf Sotheby's Niveau gewesen. Und wer solch wertvolle Unikate so günstig anbieten kann wie ich, der kann auch noch mehr Leute dazu verleiten, Ihr Haus drumherum zu bauen.

    Das zumindest geschieht gerade in Österreich mit diesem Portal.

    Für die Sonderanfertigung meines Glückselefantengottes für Schrebergärtner liegt das Angebot noch nicht vor. Wie wäre es zwischenzeitlich mit einem Gartenzwerg mit heiliger Ratte?

    Zum Tage:
    "Nein, nein - Marsu und ich haben uns nicht gestritten - die zwei Zähne wollte ich mir sowieso neu machen lassen."
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Apr 2004 12:25
    @Krille

    stimmt, mein "Versanddrucker" läuft spitze.


    @Bernd
    Würde mich auch mal interessieren, wie Du das versendet hast, und vor allem, wie hoch die tatsächlichen Portokosten waren (immerhin Ausland).

    Dein Käufer war aber entweder besonders unerfahren oder mutig.
    Auf alle Fälle hat er Glück gehabt, dass Du eine so ehrliche Haut bist und nicht selbst gegengeboten hast.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Apr 2004 02:33
    @Heinz-Gerwin: Würde mich auch mal interessieren, wie Du das versendet hast, und vor allem, wie hoch die tatsächlichen Portokosten waren (immerhin Ausland).

    Meine Spedition hat's hier abgeholt und in Österreich der Kundin vor die Tür gestellt - mit Versicherung und Maut hat das ab Krefeld 120 EUR gekostet. Manchmal ist man überrascht, wie preiswert Speditionen sind, wenn man mit den Pakettarifen der Post vergleicht, was? Hier waren es 4 Pakete á 50 kg, und alle waren 200 x 50 x 40 cm....

    Dein Käufer war aber entweder besonders unerfahren oder mutig.
    Auf alle Fälle hat er Glück gehabt, dass Du eine so ehrliche Haut bist und nicht selbst gegengeboten hast

    Hast Dir wohl die Gebotsliste angesehen Ich garantiere, die hatte ein Höchstgebot von mindestens 2.000 eingesetzt.

    Doch was nützt die Spekulation? Ich mache keine krummen Sachen mit so etwas. Zahlt sich nicht aus, denn gerade bei so einem Unikat wäre es fatal, selbst zu gewinnen. Ich kann dann doch nicht nochmal damit kommen.

    Ich habe einen zufriedenstellenden Gewinn, und alles andere ist Lotto.

    Ich richte meinen Blick nach vorn. Brauchst Du für Deinen Sohn nicht noch ein 2 Meter hohes Holzpferd?? Da könntest Du meine Packtechnik und meine Spedition mal live testen.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    snawiBenutzer ist Offline
    Ton macht nicht nur die Musik !
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 03:55
    Original von bernd-symons
    Brauchst Du für Deinen Sohn nicht noch ein 2 Meter hohes Holzpferd?? Da könntest Du meine Packtechnik und meine Spedition mal live testen.


    Bei einem 2 m Pferdchen hätte ich sofort zugeschlagen, aber ist ja leider nur 1,98 m

    Im übrigen muß ich jetzt mal Partei ergreifen:
    Ich versende zwar nur wenig selber, aber bei diesen Artikeln stehe auch ich Gewehr bei Fuß mit einem Teppichmesser und baue wunderschöne kostenlose Unikate an Verpackungen.

    (Wenn ich irgendwann mal reich bin leiste ich mir vielleicht eine Verpackungsmaschine oder Bernd, der ja da auch Profi ist
    Sveni
    (und Geld macht doch glücklich !!!)
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 04:58
    Ich verschicke alles in Maxibrief Kartons - die selber herzustelllen dauert ja länger als kaufen und zahlen

    Zumal die Kisten echt günstig sind - inzwischen verkaufe ich die sogar für 25 cent plus Versand


    Aber ich habe meistens auch immer mehr als 15 Sendungen - da bietet sich das selberbauen nicht wirklich an...
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    13 Apr 2004 06:33
    Original von ba-bas
    Ich verschicke alles in Maxibrief Kartons


    Dann versuch´ Du bitte mal Bernd´s Portale oder Holzpferdchen in Maxibrief-Kartons zu versenden. Viel Spaß dabei alles passend zu kriegen

    PS: Ich hab´ doch schon immer gewußt, dass Bernd irgendwo seine Pferdchen laufen hat.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    ba-basBenutzer ist Offline
    verkaufe:
    Flash Speicher
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    13 Apr 2004 06:40
    @ mercy - dass die alten Zossen von Bernd nicht bei mir in die Kiste kommen ist schon klar. aber auch wenn bernd diesen Thread angefangen hat und nun nur noch in seiner Werbung aufgeht, so war doch das ursprüngliche Thema wie man versendet - ach ne eigentlich fing es mit Kreala Werbung an - sorry - sollte meinen Post verschieben
    MFG - der Ba-Bas
    ++++++++++++++++++++++++++
    Mache den www.kQ-flash.de reicher
    und kaufe dort Deinen Speicher
    ++++++++++++++++++++++++++
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    13 Apr 2004 07:11
    ba-bas: "...sollte meinen Post verschieben "

    Wohl wahr - und zwar zeitlich unbegrenzt! Wenn Du das für Werbung hältst, wenn ich hier einen vom Pferd erzähle, hast Du einen psychokeramischen Defekt.

    Wenn Du allerdings meinst, daß wir einen Großteil der engagierten Antworten auf meine durchaus ernst gemeinten Verpackungstipps nur mit Galgenhumor ertragen können, beseitigst Du einen wesentlichen Part der Verschiedenheit in unserer gemeinsamen Meinung.

    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Tapatalk for Active Forums