Sonntag, 28. April 2024

Forum

AB läuft auf PC - auf Notebook nicht! Ich weiß keinen Rat...
Letzter Eintrag 31 Dez 2003 09:51 von bernd-symons. 20 Antworten.
AddThis - Bookmarking und Sharing Button Druckerfreundlich
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Sortieren:
VorherigeVorherige NächsteNächste
Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten Informativ
bernd-symonsBenutzer ist Offline
Veteran Member
Veteran Member
Posts:1926


--
25 Dez 2003 08:45
    Ich habe nach langer Zeit wieder mal ein Problem, an dem ich heute
    fast verzweifelt bin.

    Ich habe den AB3 in identischer Konfiguration auf PC und Notebook:
    Programm auf C: und Tabellen auf Partition D:

    Wenn ich unterwegs bin, kopiere ich die aktuellen Tabellen aufs
    Notebook - das hat bisher einwandfrei funktioniert. Jetzt nicht mehr.

    Während der AB sich auf dem PC einwandfrei öffnet, kommt mit den
    gleichen Daten auf dem Notebook kurz Fehler 1 und dann 1534 . Danach dann Fehler 13 in endloser Folge, und die
    Programmoberfläche erscheint gar nicht erst.

    Ich habe mehrfach
    - AB auf dem Notebook deinstalliert (Registry von Hand gereinigt)
    - AB neu installiert
    - AB neu eingerichtet (identisch wie PC)
    - Tabellen abgeglichen

    Der Fehler bleibt. Auf dem PC läuft's - auf dem Notebook nicht.

    Es könnte sein, daß es damit zu tun hat, daß ich kürzlich die
    ebay.Mailadresse gewechselt und die neue Lizenz eingegeben habe?
    Danach habe ich den AB mit den aktuellen Tabellen auf dem Notebook
    gestartet, ohne dort die Lizenzänderung vorzunehmen (Beim
    Registry-Putzen bemerkt, daß auf dem Notebook noch die alten daten
    registriert waren). Seither meckert das Notebook mit F1534 über die
    eba.dbc

    Am Samstag bin ich fernab vom PC mit Notebook am Bodensee und über 100 Auktionen laufen aus! Hilfe!!



    Zum Tage:
    Je kleiner die Eidechse, um so größer die Hoffnung, ein Krokodil zu
    werden.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Dez 2003 08:58
    Welches OS auf dem Notebook?

    Du hast doch sicher nach Bereinigung der Registry die richtige Mailaddi eingetragen? Ich gehe zumindest davon aus.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Dez 2003 09:00
    Fehlernummer 1:
    Dieser Fehler sagt aus, das eine Datei nicht gefunden wurde. In den meisten Fällen wird auch der Pfad und Name der Datei genannt, die nicht gefunden wurde.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    25 Dez 2003 09:01
    Auf beiden Rechnern ist Win98se

    Email ist korrigiert - vielleicht zu spät? Ich hatte den ersten fehlerhaften Notebookstartversuch, als dort noch die alte Adresse drin war.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    25 Dez 2003 09:03
    Daß der Fehlernummer 1 kurz aufblitzt, habe ich erst beim 'zigsten Startversuch gesehen - mehr aber auch nicht. Er wird sofort von der 1534 ersetzt.
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    25 Dez 2003 09:05
    Irgendwie weigere ich mich die Ursache dort zu suchen.
    Fehlermeldung 1 irritiert mich etwas; sieht mir eher nach fehlerhafter Installation oder Pfadangabe aus.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    d.sinclairBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    25 Dez 2003 10:20
    Hallo,
    wie sieht es denn ,mit den Patches aus ? Sind die auf dem PC und dem Notebook identisch ?

    mfg
    Sinclair
    mfg

    Sinclair

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Dez 2003 09:19
    Hallo MIchael,

    ich habe gestern noch mit Bernd gesprochen. Irgendwie steckt der Wurm drin. Auf die Idee mit den Patches bin ich allerdings nicht gekommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass man mittlerweile zu sehr mit der Automatik verwöhnt ist.
    Z.Zt. dürfte sich Bernd auf der Autobahn befinden, aber vielleciht schaut er ja heute abend noch mal rein.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    BoomiBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Dez 2003 04:37
    Erinnert mich an das Problem das Win98se ohne Service Pack bei mir früher auch immer Fehler 1534 zeigte Vielleicht ein ansatz.
    Gruß

    Patrick

    Wenn du etwas liebst, lass es frei.Kommt es zu dir zurück, gehört es dir.Wenn nicht, hat es dir nie gehört!
    d.sinclairBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Dez 2003 07:09
    Hallo,
    @mercy:
    Ist mir auch erst beim dritten mal lesen eingefallen , könnte ja sein.

    @Boomi:
    Ja, nur hatte Thorsten mal gesagt, das die erste Fehlermeldung wichtig ist, alles danach sind einfach nur folgefehler die auf der ersten Fehlermeldung basieren.

    mfg
    Sinclair
    mfg

    Sinclair

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Dez 2003 07:19
    Bernd sagt, dass er FM 1 nur kurz gesehen hat und diese dann sofort verschwunden ist. Ganz sicher war er sich aber auch nicht.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    d.sinclairBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Dez 2003 07:27
    vielleicht sollte er mal versuchen, den AB mit einem leeren Tabellenverzeichniss zu starten. Damit der AB die Tabellen neu anlegt.
    Nur um zu schauen ob die Fehlermeldungen weg sind.

    mfg
    Sinclair
    mfg

    Sinclair

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Dez 2003 07:33
    Hat er, sobald er dann aber den Pfad zum Tabellenverzeichnis auf das echte Tabellenverzeichnis ändert läuft nichts mehr. Bernd nimmt an, dass die Tabellen zerschossen worden sind, als er den Tabellenordner vom PC auf den Notebook kopiert hat und diesen dann neu gestartet hat. Er hatte vergessen die neuen Reg-Daten, wegen Mailänderung auf dem Notebook einzugeben.

    Was ich nicht ganz verstehe (aber es kann sein, dass wir da aneinander vorbeigeredet haben):
    Wenn er nach der Neuinstallation den Tabellenordner erneut vom PC rüberzieht (der müßte da ja noch in Ordnung sein) sollte es doch eigentlich klappen, tut es aber anscheinend auch nicht

    Vielleciht habe ich ihm aber auch schlecht zugehört und irgendetwas nicht ganz auf die Reihe gekriegt.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    d.sinclairBenutzer ist Offline
    Ganz neu hier
    Ganz neu hier
    Posts:


    --
    26 Dez 2003 07:42
    Noch ein Gedanke, ist das Schreibschutzatribut gesetzt ? manchmal wird beim kopieren übers Netzwerk einfach das Attribut gesetzt.

    Wäre eigentlich die letzte möglichkeit die mir noch einfällt im Moment.

    Ansonsten wie gesagt, die Patches - glaube nicht, das die Tabellen abwärtskompatibel sind.

    mfg
    Sinclair
    mfg

    Sinclair

    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Dez 2003 08:00
    Naja, mal schaun. Wie gesagt, vielleicht liest Bernd ja heute noch mal hier mit.
    Nicht, das wir uns hier den Kopf zerbrechen und er sitzt locker lustig am Notebook und arbeitet mit dem AB.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    26 Dez 2003 08:24
    Genau, Mercy - die Automatik hat dafür gesorgt, das beide Versionen auf PC und Notebook identisch sind.

    Die Vermutung, es habe was mit dem zwischenzeitlichen Email- ud Lizenzwechsel zu tun, hat sich auch nicht bestätigt.

    Win98se ist auch aktuell - außerdem hat es in der Konfiguration ja seit Monaten gelaufen. Ich sitze hier am kalten Bodensee, freue mich über Euer Engagement und mache weitere Tests...

    Danke!
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    26 Dez 2003 08:29
    Hallo Bernd,
    erst jetzt fällt mir ein, dass Du automatisch mit einem Tool abgleichst. Das war der Punkt, an dem ich gestern Abend mit meinem Verständnis gescheitert bin. Dennoch hätte theoretisch die angesprochene Einspielung des Backups helfen müssen. Denn aufwärtskompatibel muß es ja sein, allerdings auch über mehrere Patches gleichzeitig ? Davon habe ich keine Ahnung.

    Was ist mit den Patches. Hat der AB nach Neunstallation den aktuellen geladen?


    PS: Na, Winterreifen nötig gewesen?
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    30 Dez 2003 09:39
    @HG:

    Winterreifen? Nach Murphy's Gesetz habe ich die natürlich nicht gebraucht. Danke der Nachfrage...

    ---

    Also, ich habe da eine ZIP vom Inhalt des Tabellenordners gemacht, auf die ich nach jedem Fehlerauftreten zurückgegriffen habe. Es ist der Inhalt des Tabellenordners vom PC - da läuft's ja nach wie vor - ohne die Unterordner.

    Immer wenn die Notebookinstallation auf einen frischen Tabellenordner zugreifen kann, funktioniert sie - ändere ich aber den Datenpfad zum aktuellen Tabellenordner - PENG.

    Und der Support hält Winterschlaf
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    bernd-symonsBenutzer ist Offline
    Veteran Member
    Veteran Member
    Posts:1926


    --
    31 Dez 2003 12:14
    Also, eigentlich ist es ja ganz einfach.

    Wenn das verstörte Laptop mit den exakt gleichen Tabellen aus dem PC nicht laufen will, dann löscht man sie eben. Beim Wiederstart des Buddy macht er sich neue - leere - Tabellen.

    Dann schreibt man die Tabellen vom PC mit allen aktuellen Daten drüber. Und was sehen meine trüben Augen: Es gibt keine RECHNUNG.DBF in meinen aktuellen Tabellen. Der Laptop-Buddy hatte sich eine frische generiert, und beim Überschreiben mit den aktuellen Daten ist sie mit 2 kb unverändert geblieben - dadurch habe ich es gemerkt.

    Und die PC-Installation des Buddy läuft ohne diese wichtige Datei - die auf dem Laptop nicht. Weiß der Geier, wieso.

    In der Annahme, daß sich eine RECHNUNG.DBF auch in der aktuellen Tabellensammlung des AB gut macht, starte ich eine Datenbankreparatur auf dem PC.

    Das nimmt mir der Buddy aber übel! Er eröffnet das Feuer aus allen Rohren mit mehr oder weniger schönen Fehlermeldungen - bis ich dem ganzen mit Klammergriff den Garaus mache. Naja, denke ich - hätte ja sein können...

    Doch dann sehe ich eine neue, auf über 1 MB gemästete RECHNUNG.DBF in der Sammlung! Wie das? Fragt mich ja nicht, wie ich die gezeugt habe.

    Aber der AB verträgt sich nicht mit dem neuen Teammitglied: Beim Öffnen der Rechnungsmaske gleich Fehlerkanonade aus dem Hinterhalt. Wäre ja auch zu schön gewesen.

    Resigniert nehme ich meine ZIP-datei mit den alten Tabellen, die ja auch ohne die ominöse RECHNUNG.DBF störungsfrei liefen. Die werden in den Tabellenordner ausgepackt und der alte Stand wiederhergestellt.

    Starte den AB - läuft fehlerfrei. Alle Masken aufgerufen - kein Fehler. Aber diese neugeborene RECHNUNG.DBF war doch noch da? Ich hatte vergessen, den Ordner vor dem Extrahieren der ZIP zu leeren. Sowas! Aber wenn die Tabellensammlung plötzlich doch so auf dem PC zurechtkommt, tut sie das vielleicht auch auf dem Notebook.

    Rüberkopiert - und es fluppt! Notebook läuft, PC läuft, Nase läuft (Freudentränen, die mich schniefen lassen...)

    Tja - was soll ich sagen? Man braucht nur 10 ungelenke Griffel auf der Tastatur mit Null Ahnung zu verknüpfen, und schon geht es.

    Aber irgendwie traue ich dem Braten noch nicht so recht...
    Gruss von

    Kerala Discovery Indienreisen anders & Indienkunst-Shop
    mercyBenutzer ist Offline
    User des AB seit 05/2002
    kein Mitarbeiter der Programmierer !!!
    Powerschreiber
    Powerschreiber
    Posts:9147


    --
    31 Dez 2003 09:34
    Hallo Bernd,

    wenn Du daraus jetzt noch eine nutzbare Anleitung schreibst erhälst Du den AB-Oscar.

    Allerdings setzt das voraus, dass Du weisst, was Du genau getan hast. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass es genau daran scheitern könnte.
    Moin & Gruß Heinz-G.


    Humor und Geduld sind die Kamele, mit denen ich durch jede Wüste komme


    Meine Aussagen stellen keine verbindliche Rechtsberatung oder Rechtsdienstleistung dar. Sie geben lediglich meine Meinung wieder.
    Sie sind nicht autorisiert, um eine Antwort zu erstellen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Tapatalk for Active Forums